HypnoBirthing

Bei uns in der Kultur begegnen die meisten Frauen der Geburt mit Angst. Dadurch gelangen Körper & Geist in den „Fight or Flight“ Modus. Stresshormone werden ausgeschüttet, die Muskeln verkrampfen sich und die Durchblutung wird reduziert. Durch diese Reaktionen kommt es folglich zu einem Geburtsschmerz.

Denke jetzt bitte kurz an eine Geburt in der Tierwelt. Was fällt dir auf?
Die Tiere schreien NICHT vor Schmerz, sondern sie arbeiten mit den Wellen des Geburtsverlaufes mit und gebären ihr Baby völlig schmerzfrei. Genauso hat es die Natur auch für uns vorgesehen. Genauso gebären auch unsere Naturvölker, weil sie das Konzept „Geburtsschmerz“ nicht kennen.

Während des Hypno Birthing Kurses wandeln wir mit verschiedenen Hypnosen, NLP und Manifestationstechniken die Angst vor der Geburt um, stärken das Vertrauen und legen Samen ins Unterbewusstsein für eine schmerzfreie Geburt.

Wir trainieren außerdem verschiedene Entspannungstechniken mit deren Hilfe wir die natürliche Endorphinausschüttung aktivieren. Endorphine beeinträchtigen die Ausschüttung von Stresshormonen und Katecholamien, damit das Verkrampfen & Anspannen der Muskeln deaktiviert wird.

Durch verschiedene Techniken der Selbsthypnose, Manifestation, Visualisierungen, Tiefenentspannung, speziellen Atemtechniken, positiven Affirmationen, Angstauflösung, Partnerübungen und Aufklärung werden Schmerzen deutlich reduziert, so dass Schmerzen fast immer überflüssig werden.

Meine Leistungen

• 4 Termine, je 2 1/2 Stunden
  • inklusive Kursmaterial und das Buch „HypnoBirthing“
  • für Tee, Wasser und gesunde Snacks ist gesorgt
  • ich stehe euch natürlich bei euren Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt zur Seite

Kosten

• Gruppenkurs: 350€ pro Paar (Mutter und Geburtsbegleiter/in). Kurszeit & Kurstag stimmen wir individuell mit der Gruppe ab.

Kursleiterin: Silke Fahrland 0179/1103973